Dienstag, 1. Juli 2014

New York Cheesecake - ein Traum für Herrn M.


Mein Mann, Herr M., ist ein Feinschmecker. Er ist so der Typ, der nie sagt, dass er Hunger hat oder was genau er essen will, dann aber ordentlich reinhaut, wenn es etwas gibt. Seitdem wir zum ersten Mal bei uns in der Kleinstadt einen wirklich tollen New York Cheesecake gegessen haben, hat er von diesem Kuchen geschwärmt. Der wird hier mit einem Erdbeer-Spiegel serviert und ist wirklich klasse, sehr frischkäsig und superlecker. Aber dieses ewige Schwärmen von fremden Kuchen geht mir schon etwas auf die Nerven. Also dachte ich mir: Das kann ich auch. Ich habe das Internet durchstöbert, probiert und versucht und habe schließlich - violá - mein persönliches Lieblingsrezept bei Chefkoch gefunden. Ich sag's euch: Der Kuchen ist kinderleicht und hat nun schon Freunde, Verwandte und - in diesem Fall am wichtigsten - Herrn M. überzeugt. Auf vielfachen Wunsch gibt es nun das Rezept. Versucht's mal, es lohnt sich.


New York Cheesecake

(für eine 26er Springform)

Eine Packung Butterkekse
80 Gramm zerlassene Butter
400 Gramm Frischkäse
500 Gramm Magerquark
160 Gramm Zucker
1 Pck. Vanillezucker
3 Eier

Backofen auf 170 Grad Celsius (E-Herd Ober- und Unterhitze) vorheizen, Kekse in einen Gefrierbeutel füllen und mit dem Nudelholz ordentlich zerbröseln, mit der zerlassenen Butter vermischen, Masse in eine wirklich gut gefettete Springform geben, fest auf den Boden drücken, in den Backofen schieben, während die Käsemasse an der Reihe ist.

Frischkäse, Magerquark, Zucker, Vanillezucker und Eier gut zusammenmixen, schön schaumig rühren und auf den Kuchenboden streichen, dann alles für 40 Minuten in den Ofen, rausnehmen, abkühlen lassen und aus der Form lösen.


Ich habe ja die Anregungen aus dem Internet befolgt und serviere den Kuchen immer mit ein paar Kirschen, am besten heißen. Das hat dann irgendwie mehr was von Dessert als von bloßem Kuchen... ein kleiner Frucht-Kick darf ja mal sein. Dafür einfach ein Glas Schattenmorellen mit zirka 20 Gramm Stärke mischen, aufkochen lassen, in ein hübsches Gefäß füllen und los geht es. Also bei mir ist dieser Kuchen immer als erster verschwunden ...

Beste Grüße, Judith.

Quelle: Chefkoch.de


1 Kommentar:

  1. ....oder probier` ich den auch noch????
    Die Kürze der Zutaten ist verlockend und Kirschen gibt`s bei uns am Baum.....
    Danke, liebe Judith für diesen tollen Post!!!:))))

    AntwortenLöschen