Montag, 2. Juni 2014

Kokos-Ananas-Kuchen - am besten mit Schlagsahne


Ich bin immer auf der Suche nach einem schnellen Kuchen. Einem, bei dem man eigentlich alles irgendwie zu Hause hat, nur noch zusammenwerfen muss und der Ofen den Rest Arbeit macht. Einem Kuchen eben, der einfach da ist, wenn sich spontan Besuch anmeldet und der Supermarkt in unserer Kleinstadt schon geschlossen hat. Da ist mir bei der Lecker-App dieser gestürzte Kokos-Ananas-Schokokuchen aufgefallen. Das Rezept klang vielversprechend, nach einem Blick in meinen Vorratsschrank war klar: Das könnte klappen. Kakao? Check. Kokosflocken? Check. Ananasscheiben? Check. Also los ging es.


Gestürzter Kokos-Ananas-Kuchen

(für eine 26er Springform)

 1 Dose Ananasscheiben (460 Gramm)
4 Eier
Salz
Einige Spritzer Zitronensaft
230 Gramm Zucker insgesamt
125 Gramm Kokosraspeln
1/4 TL und 1/2 Päckchen Backpulver
Etwas mehr als 150 Gramm weiche Butter
200 Gramm Mehl
2 EL Kakao
100 ml Milch
4 EL Rum

Ananas abtropfen lassen. Zwei Eier trennen. Für eine Makronenmasse Eiweiß mit einer Prise Salz und Zitronensaft sehr steif schlagen. Dabei 80 Gramm Zucker einrieseln lassen. Kokosraspeln und 1/4 TL Backpulver mischen, unter den Eischnee ziehen. Kalt stellen.

Springform fetten, Ofen auf 180 Grad (E-Herd) vorheizen.

Für den Teig 150 Gramm Butter, 150 Gramm Zucker und eine Prise Salz weißcremig verrühren, am besten mit dem Schneebesen des Rührgerätes. Eigelb von vorhin und 2 Eier einzeln einrühren. Mehl, 1/2 Päckchen Backpulver und Kakao mischen, mit Milch und Rum unterrühren.

Ananas auf den Boden der Springform legen, darauf die Makronenmasse und schließlich den Rührteig streichen. Alles im Ofen zirka 50 Minuten backen.

Überraschend war für mich, dass sich der Kuchen - nachdem er etwas erkaltet war - super aus der Form lösen ließ. Doch ich empfehle allen, ihn vor dem Verzehr länger durchziehen zu lassen, weil er sonst etwas trocken ist - daher auch die Unsicherheit in meiner heutigen Post-Überschrift. Aber Abhilfe schaffen zwei meiner besten Freunde: Vanilleeis und Schlagsahne. Passt super dazu. 

Beste Grüße, Judith

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen