So, heute gibt es mal etwas Deftiges. Der Mensch braucht ja auch Abwechslung. Und da verrate ich euch das einfachste Lachs-Rezept der Welt. Die meiste Arbeit macht der Ofen und das Ergebnis ist einfach göttlich. Ihr braucht nur Lachs, Salz, Pfeffer, Dill, Butter und ein bisschen Zitrone ... Ach, ich bekomme Hunger.
Zitronen-Butter-Lachs
(für 3 bis 4 Personen, oder zwei ganz Hungrige)
500 Gramm Lachs (TK-Ware bitte auftauen lassen)
3-4 Zitronen
zirka 100 Gramm Butter
einige Stängel Dill
Salz und Pfeffer
Alu-Folie
Der Lachs sollte unbedingt aufgetaut sein. Den Fisch in zirka 100 Gramm-Stücke schneiden (vielleicht etwas mehr, einfach in der Mitte teilen). Jedes Stück einzeln auf ein Stückchen Alufolie legen, das bequem samt Inhalt zusammengefaltet werden kann.
Salzen, pfeffern. Mit dem Messer ein sehr großzügiges Stück Butter abschneiden, auf den Fisch legen. Dill drauf drapieren. Eine Scheibe Zitrone kommt auch noch oben drauf.
Dann das ganze Päckchen erst an den Seiten nach oben falten, die Folie so verschließen, dass nichts rauskleckern kann. Die einzelnen Päckchen bei zirka 200 Grad Celsius in den vorgeheizten Ofen geben. Nach spätestens 20 Minuten ist alles fertig. Das kommt aber auch euren Herd an, einfach mal zwischendurch eines der Pakete vorsichtig öffnen und gucken, wie der Fisch aussieht.
In der Zwischenzeit kann man beispielsweise etwas Gurkensalat und Kartoffelpüree machen. Das schmeckt sehr gut zusammen. Das Rezept eignet sich aber auch super für eine Grillparty. Ach, der Hunger ist jetzt noch schlimmer ... Ich geh' mal den Kühlschrank inspizieren.
Beste Grüße, Judith